BACHELOR FERNSTUDIUM 
Medien- und Kommunikationsmanagement*

Eine Frau bespricht per Telefon die neuste PR-Kampagne mit einem Kunden.

Inhalte im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement, als Vertiefung des Fernstudiengangs Betriebswirtschaft und Management, vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Betriebswirtschaft und im Speziellen besonders relevante Kompetenzen für das Medien- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen aktuelle und praxisrelevante Inhalte aus den Bereichen Medienökonomie und Medienmanagement, Digitale Medienproduktion und digitale Geschäftsmodelle, Medien- und Kommunikationspsychologie, Medien- und Urheberrecht, Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit, Content und Social Media Marketing, Medienkommunikation und Public Relations.

Wenn Sie Ambitionen haben, eine Managementkarriere in der Medien- und Kommunikationsbranche zu starten, ist dieser Fernstudiengang eine hervorragende Wahl.

Schwerpunkt: Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)

Studienform: Fernstudium mit freier Zeiteinteilung, 100 % online

Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Anmeldung und Studienbeginn: Eine Anmeldung und Studienbeginn sind jederzeit möglich

Studiendauer: 36-72 Monate, abhängig von gewähltem Zeitmodell

ECTS Punkte: 180

Sprache: Deutsch

Kosten: ab €225,-/Monat

* in Planung / in Akkreditierung

Infomaterial anfordern

In nur zwei Minuten alle wichtigen Informationen zum Fernstudium sichern:

+ 1500 € Rabatt sichern (bis 29.03.23)

+ gratis iPad zum Studienstart

+ Studienzeitverkürzung berechnen lassen

 

Bis zum 29.03.2023 für Ihr Fernstudium anmelden & 1.500 € Rabatt inkl. Gratis iPad sichern!

Profitieren Sie nur noch für kurze Zeit von unserer exklusiven Aktion.

Rabatt und gratis iPad sichern

Für wen eignet sich das Fernstudium?

Das Fernstudium eignet sich für alle Personen, welche beruflich bereits mit Medien- und Kommunikation zu tun haben oder dies beabsichtigen. Für das Studium sollten sie kommunikationsstark sein und den Umgang mit Medien und Menschen souverän beherrschen wollen. Sie treffen stets den richtigen Umgangston für die spezifische Situation oder Kampagne und verfügen über eine gehörige Portion an Kreativität? Dann ist das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement genau richtig für Sie.

Um in Studium und Beruf erfolgreich zu sein, sind Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen unerlässlich. Darüber hinaus sorgen organisatorische  und betriebswirtschaftliche Qualifikationen dafür, dass alle Aufgaben in der Zusammenarbeit mit Abteilungen und Kunden effizient und innerhalb der geplanten Budgets erledigt werden. Durch den Einsatz von Kreativität können Sie effiziente und attraktive Werbekampagnen oder Präsentationen für Kunden erstellen.

Wenn Sie bereits in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig sind und Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten, dann ist das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement ideal für Ihren beruflichen Aufstieg. Aber auch für Quereinsteiger eignet sich das Fernstudium sehr gut, um einen Karriereeinstieg zu finden. Falls Sie bereits berufstätigt sind, bietet das Fernstudium die notwendige Flexibilität um berufsbegleitend die eigene Qualifikation zu verbessern.

Gute Gründe für Ihr Studium an der Deutschen Hochschule

Es gibt viele gute Gründe, an der Deutschen Hochschule zu studieren. Neben der mittlerweile gewohnten Flexibilität, die Ihnen ein Fernstudium bietet, möchten wir Ihnen ein Studienerlebnis bieten, das weiter darüber hinausgeht und Ihr Studium zu einer unvergesslichen und bereichernden Erfahrung macht. 

Einzigartiges Studienerlebnis

An der Deutschen Hochschule vereinen wir Aspekte der "traditionellen" Hochschullehre vor Ort mit den Vorteilen digitaler Lehr- und Lernmethoden - so finden Sie das Beste aus beiden Welten. 

Ihr Studienerlebnis basiert auf 3 Eckpfeilern:

  • Nachhaltiger Wissenserwerb
  • Vernetztes Studieren
  • Persönliches Coaching

Möchten Sie mehr über das Studienkonzept der Deutschen Hochschule erfahren? 

Zum Studienkonzept

Volle Flexibilität bei der Studienwahl

Dank des einzigartigen Aufbaus unserer Studiengänge können Sie relativ problemlos den Studiengang wechseln.

Nach dem ersten Semester ist zum Beispiel dabei nur ein Modul nachzuholen. Der Studiengangwechsel ist an der GU gebührenfrei!

 

Studieninhalte im Fernstudium

Basierend auf dem einzigartigen Studienkonzept der GU vereint jeder Studiengang grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse mit fachspezifischem und praxisorientiertem Fachwissen.

Die Studieninhalte des Bachelor Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement vermitteln Ihnen praxisnahe Inhalte aus dem Medien- und Kommunikationsmanagement, und geben Ihnen so das Rüstzeug für einen erfolgreichen Karriereeinstieg mit.

Im Rahmen Ihres Studiums an der GU sind Sie an keinen festgelegte Verlaufsplan gebunden, sondern können ab dem Orientierungssemester den Studienablauf selbst bestimmen. In diesem exemplarischen Verlaufsplan sehen Sie, wie Ihr Studienablauf aussehen könnte.

1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester

Grundlagen wiss. Arbeiten 6 ECTS

Kommunikation / Präsentation / Moderation 6 ECTS

Grundlagen Organisation und Management 6 ECTS

Grundlagen Betriebswirtschaft 6 ECTS

Medienökonomie und Medienmanagement 6 ECTS

Mikro- / Makroökonomie 6 ECTS

Wirtschaftsmathematik und Statistik 6 ECTS

Digitale Kompetenzen 6 ECTS

Digitale Medienproduktion und digitale Geschäftsmodelle 6 ECTS

Medien- und Kommunikationspsychologie 6 ECTS

Kosten-/Leistungsrechnung und Buchführung 6 ECTS

HR Management 6 ECTS

Einführung Marketing 6 ECTS

Medien- und Urheberrecht 6 ECTS

Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit 6 ECTS

Projektmanagement 6 ECTS

Qualitäts- und Prozessmanagement 6 ECTS

Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement 6 ECTS

Wirtschaftsinformatik 6 ECTS

Content und Social Media Marketing 6 ECTS

Wissens- und Innovationsmanagement 6 ECTS

Gesellschaftl. und soz. Verantwortung / Ethik 6 ECTS

Nachhaltigkeitsmanagement 6 ECTS

Praxisprojekt 1 6 ECTS

Medienkommunikation und Public Relations 6 ECTS

Wahlpflichtmodul 6 ECTS

Praxisprojekt 2 6 ECTS

Strategische Unternehmensführung 6 ECTS

"Bachelorthesis (Arbeit 10 CP, Kolloquium 2 CP) 12 ECTS

1. Semester

Grundlagen wiss. Arbeiten 6 ECTS

Kommunikation / Präsentation / Moderation 6 ECTS

Grundlagen Organisation und Management 6 ECTS

Grundlagen Betriebswirtschaft 6 ECTS

Medienökonomie und Medienmanagement 6 ECTS

2. Semester

Mikro- / Makroökonomie 6 ECTS

Wirtschaftsmathematik und Statistik 6 ECTS

Digitale Kompetenzen 6 ECTS

Digitale Medienproduktion und digitale Geschäftsmodelle 6 ECTS

Medien- und Kommunikationspsychologie 6 ECTS

3. Semester

Kosten-/Leistungsrechnung und Buchführung 6 ECTS

HR Management 6 ECTS

Einführung Marketing 6 ECTS

Medien- und Urheberrecht 6 ECTS

Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit 6 ECTS

4. Semester

Projektmanagement 6 ECTS

Qualitäts- und Prozessmanagement 6 ECTS

Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement 6 ECTS

Wirtschaftsinformatik 6 ECTS

Content und Social Media Marketing 6 ECTS

5. Semester

Wissens- und Innovationsmanagement 6 ECTS

Gesellschaftl. und soz. Verantwortung / Ethik 6 ECTS

Nachhaltigkeitsmanagement 6 ECTS

Praxisprojekt 1 6 ECTS

Medienkommunikation und Public Relations 6 ECTS

6. Semester

Wahlpflichtmodul 6 ECTS

Praxisprojekt 2 6 ECTS

Strategische Unternehmensführung 6 ECTS

"Bachelorthesis (Arbeit 10 CP, Kolloquium 2 CP) 12 ECTS

Innovativer Studienaufbau

Das Studienkonzept an der Deutschen Hochschule ist einzigartig und dreiteilig aufgebaut. Entscheidende Schlüsselkompetenzen wirken als starkes Fundament, auf dem vielfältig anwendbare Management-kompetenzen und konkretes Fachwissen aufbauen. So entsteht ein ausgewogenes Kompetenzprofil, das unseren Absolvent:innen das nötige Rüstzeug für ihren Karriereweg mitgibt.

Spezialkompetenzen
Managementkompetenzen
Schlüsselkompetenzen
Spezialkompetenzen
Managementkompetenzen
Schlüsselkompetenzen

Karrieremöglichkeiten nach dem Fernstudium

Ein Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement kann Ihnen eine Reihe von Karrierechancen eröffnen, vor allem in unserem heutigen multimedialen Umfeld - die Arbeitgeber suchen händeringend nach Medien- und Kommunikationsexperten. Zu den Aufgaben gehören häufig das Verfassen von Pressemitteilungen, die Konzeption von Unternehmenswebseiten und die Pflege von Kundenbeziehungen; diese Aufgaben bilden häufig die Brücke zwischen Unternehmenskommunikation, Pressestelle und Marketing.

Der Bachelor-Abschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement kann Ihnen die Tür zu aufregenden neuen Möglichkeiten in Ihrem Berufsleben öffnen, wie z. B. eine bessere berufliche Entwicklung, mehr Verantwortung bei der Arbeit, ein höheres Gehalt und zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Typische Arbeitgeber sind beispielsweise Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen, Verbände, Medienhäuser, Produktionsfirmen oder Radio- und Fernsehsender. Sie haben das Potenzial, eine Rolle als Managerin, Vermarkter, Medienspezialistin, Fachmann für Öffentlichkeitsarbeit oder Führungskraft für interne Kommunikation zu übernehmen.

Business Situation im Office

Brand Manager:in

Sie sind für die Betreuung von Markenprodukten verantwortlich und implementieren Marketingprojekte zur Markenförderung. Ziel der Aufgaben ist die Imageverbesserung der Marke um die Verkaufszahlen zu steigern und langfristige Kundentreue zu sichern. Brand Manager vereinen Kreativität und unternehmerisch-strategische Denkweise und sind am Arbeitsmarkt besonders nachgefragt.
Frau mit verschränkten Armen lächelt

Kommunikationsexperte (m/w/d)

Sie entwickeln eine Kommunikationsstrategie in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen. Dies beinhaltet die Content Planung, Erstellung von Pressemitteilungen, Newslettern, Fachartikeln, sowie die Konzeption von Events und Pressekonferenzen. Multitaskingfähigkeit, Innovationskraft und ein versierter Umgang mit allen Kommunikationskanälen werden viel zu Ihrem Erfolg beitragen.
Kollegen im Gespräch

Digital Marketing Manager:in

Sie sind für die Steigerung der Markenbekanntheit, Förderung von Unternehmensprodukten und Steigerung der Konversionschancen über geeignete Technologieplattformen zuständig. Sie verantworten Online-Marketing-Kampagnen, verstehen die Bedürfnisse des Verbrauchermarktes und haben ein Gespür für Trends, mit denen Sie Ihr Unternehmen an die Spitze bringen können.

Studienmodelle und Studiengebühren

Nichts ist wertvoller als Ihre Bildung, Ihr Studium soll nicht an der Finanzierung scheitern. Daher bieten wir unterschiedliche Zeit- und Zahlungsmodelle an, die sich an Ihre finanziellen und zeitlichen Ressourcen anpassen.

Gemeinsam haben alle Studienmodelle, dass die Gebühren all-inclusive
sind - es erwarten Sie keine versteckten Zusatzgebühren.

Zusätzlich bieten Ihnen alle Modelle folgende Möglichkeiten:

  • kostenlose Verlängerung (bis zu 12 Monate)
  • 10% Rabatt bei Sofortzahlung
  • Kostennachlass für Anrechnungen

Jetzt zusätzliche Informationen sichern

Hätten Sie gerne mehr Informationen zum Bachelorstudium an der Deutschen Hochschule? 

Fordern Sie jetzt unverbindlich Ihr kostenloses Infopaket an und blättern Sie in Ruhe durch die folgenden Dokumente:

Infobroschüre
Studienverlaufsplan
Modulbeschreibung

Unverbindliche Anfrage

Studienablauf

Neben den praxisorientierten Studieninhalten und akademischer Qualität wollen wir unseren Studierenden ein abwechslungsreiches und bereicherndes Studienerlebnis bieten.

So stehen wir Ihnen von Anfang an zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf Ihres Fernstudiums zu garantieren - von der Auswahl des Studiengangs über die Betreuung bis hin zu Ihrem Abschluss. 

Studienwahl

Die Wahl des richtigen Studiengangs ist ein wichtiger Schritt und kann Ihre Karriere in den nächsten Jahren maßgeblich beeinflussen. Wir unterstützen Sie daher tatkräftig beim Vergleich und der Auswahl des für Sie richtigen Fachgebiets.

Kontaktieren Sie gerne unsere Studienberatung für einen persönlichen Beratungstermin, um Ihre Entscheidung zu treffen.

Dank des einzigartigen Aufbaus unserer Studiengänge können Sie relativ problemlos den Studiengang wechseln. Nach dem ersten Semester ist zum Beispiel dabei nur ein Modul nachzuholen. Der Studiengangwechsel ist an der Deutschen Hochschule gebührenfrei!

Studium kostenlos testen

Testen Sie jetzt den GU eCampus und die multimedialen Lerninhalte, kostenlos, zeitlich unbegrenzt und völlig unverbindlich. So verschaffen Sie sich einen ersten Einblick in das GU Studienerlebnis.

Zum Testzugang

Anmeldung

Sie haben sich für Ihr Wunschstudium entschieden? Dank unseres flexiblen Studienmodells müssen Sie nicht auf den Start des kommenden Semesters warten, sondern können jederzeit loslegen - wann immer es für Sie am besten passt.

Wie auch der Rest des Studiums, erfolgt die Anmeldung bequem online. Unsere Studienberatung unterstützt Sie auch gerne, wenn Sie Fragen zu den benötigten Dokumenten haben.
Sind Sie sich noch unsicher, ob Sie die Zulassungskriterien erfüllen? Einen Überblick dieser finden Sie weiter unten auf der Website, auch hier hilft Ihnen unsere Studienberatung gerne weiter. 

Studienstart

Jetzt kanns losgehen! Mit Ihrem Wunschdatum können Sie Ihr Studium an der GU Hochschule für angewandte Wissenschaften starten.

Sie erhalten alle Informationen und Ihre persönlichen Zugangsdaten zum GU eCampus per E-Mail, und können sich so vom ersten Tag an mit den Inhalten und der Plattform vertraut machen.

Außerdem lernen Sie innerhalb der ersten Tage Ihren Study Coach kennen: dieser bringt Ihnen im Rahmen einer Onboarding-Session die ersten Schritte im Studium näher. 

Ihr persönlicher Study Coach

An der Deutschen Hochschule erwartet Sie ein breites Angebot an Coaching mit dem Ziel, Sie in Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Betreuung geht dabei weit über das gängige Study- und Lerncoaching hinaus.

Unsere Study Coaches stehen allen Studierenden kostenlos zur Verfügung und stehen Ihnen bei Themen wie Studienstart, Bewerbungs- und Karrierecoaching oder 
Meilensteinplanung für Ihr Fernstudium zur Seite.

Coaching und Mentoring

Studienerlebnis

Auch während des Studiums profitieren Sie von zahlreichen innovativen Ansätzen und Lernmethoden der Deutschen Hochschule.

Die didaktischen Konzepte fokussieren sich vor allem auf unterschiedliche Lehrmethoden und abwechslungsreiche Aufbereitung der Lerninhalte, die für alle Lerntypen geeignet sind. Sei es Lernvideos für visuelle Lerntypen, Hörbücher für auditive Lerntypen oder interaktive Lernmethode für anwendungsorientierte Lernende, bei uns sind alle gut aufgehoben.

Dank unseres innovativen Studienkonzepts schaffen wir es, die Vorteile eines Fernstudiums wie Effizienz und Flexibilität mit den wichtigen sozialen Aspekten eines Studiums zu vereinen.

So erleben Sie im Studium regelmäßig Berührungspunkte mit dem Team der Deutschen Hochschule sowie mit Ihren Kommiliton:innen, sei es im Rahmen von Live Online-Vorlesungen oder interaktiven Planspielen.

Ihre Vorteile eines Fernstudiums an der Deutschen Hochschule:

Digitaler eCampus mit innovativen Lernmethoden
Flexible Studienplanung & Orientierungssemester
Erstklassige persönliche Betreuung
Zugang zur Online-Bibliothek und weiteren Tools
Vernetzungsmöglichkeiten mit Mitstudierenden
Persönlichkeits- und Lerncoachings

Das GU Fernstudium bietet Ihnen:

  • Virtueller Campus mit innovativen Lernmethoden
  • Erstklassige persönliche Betreuung
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit Mitstudierenden
  • Flexible Studienplanung
  • Zugang zu Online-Bibliothek, Statista und anderen Tools
  • Persönlichkeits- und Lerncoachings

Haben Sie noch Fragen? 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich, kompetent und verständlich. Unsere Studienberatung beantwortet all Ihre Fragen zu Themen wie Studienwahl, Zulassungsvoraussetzungen, Studienablauf, Studienzeitverkürzung und Finanzierung.

Das ist sonst noch wichtig

Haben Sie noch offene Fragen zu Themen wie der Zulassung zum Bachelorstudium an der GU Deutsche Hochschule, oder zu möglichen Anrechnungen von Vorleistungen? Werfen Sie einen Blick auf die Fragen, die unsere Studienberatung am häufigsten erreichen, oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich. 

Zulassungsvoraussetzungen

Für ein Studium an der GU gelten die allgemeinen Zulassungs­voraussetzungen des Landes Brandenburg. Dem­entsprechend kann zum Bachelorstudium zugelassen werden, wer einen der folgenden Nachweise erbringt:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife
  • einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung
  • einen Fortbildungsabschluss
  • einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
  • einen mittleren Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufserfahrung
Anerkennung/Anrechnung von Vorleistungen

Vorleistungen aus anderen Studiengängen können unter Umständen angerechnet werden - so verkürzen Sie Ihre Studiendauer. Auch die Studiengebühren werden entsprechend den angerechneten ECTS Punkten verringert.

Kontaktieren Sie gerne unsere Studienberatung für mehr Informationen.

Staatliche Anerkennung

In einer oft unübersichtlichen Hochschullandschaft möchten wir durch eine Rückbesinnung auf wesentliche Aspekte hervorstechen: Hohe akademische Qualität der Inhalte kombiniert mit einem hohen Innovationsgrad der didaktischen Aufbereitung.

Das wissenschaftliche Team achtet besonders darauf, dass die Lehrinhalte regelmäßig geprüft, überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht werden. Des Weiteren sind Professoren und Professorinnen selbst in der Forschung tätig und lassen diese neuen Kenntnisse sowohl in die Inhalte als auch didaktischen Konzepte der GU einfließen.

Besonders wichtig ist es uns, diesen Qualitätsanspruch auch von externen Stellen zertifizieren zu lassen. Die GU Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften durchläuft aktuell den Anerkennungsprozess beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und wird voraussichtlich ab Herbst 2022 als staatlich anerkannte Hochschule den Betrieb aufnehmen.

Ich befinde mich im Ausland. Kann ich trotzdem an der GU studieren?

Der Wohn- oder Aufenthaltsort ist für ein Studium an der GU nicht relevant. Sie können dadurch von überall auf der Welt studieren und haben rund um die Uhr Zugang zu Ihren Lehrmaterialien. Ebenso können Sie die Prüfungen ohne Vorankündigung zum Zeitpunkt Ihrer Wahl absolvieren.

Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Infomaterial zum Fernstudium sichern

In nur zwei Minuten alle wichtigen Informationen zum Fernstudium sichern:

+ 1500 € Rabatt sichern (bis 29.03.23)

+ gratis iPad zum Studienstart

+ Details zu Kosten und Finanzierung

+ Studienzeitverkürzung berechnen lassen

pencilenvelopegraduation-hatbookusersphone-handsetcalendar-fulllaptoprocketmagnifiermenuchevron-downmove
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram